Aktie

Marktidee: General Electric – Abprall am SMA200

Die Aktie von General Electric (WKN: 851144) hatte seit dem im Juli 2016 verzeichneten zyklischen Hoch bei 31,71 USD einen dynamischen Abverkauf vollzogen. Bis auf ein im vergangenen Dezember markiertes 9-Jahres-Tief bei 6,40 USD stürzte die Notierung des einstmals nach Marktkapitalisierung wertvollsten börsennotierten Unternehmens der Welt ab. Das Finanzmarktkrisentief aus dem Jahr 2009 bei 5,51 USD wurde damit nahezu erreicht. Anschließend gelang es dem Papier einen mehrwöchigen Doppelboden auszubilden und eine mittelfristige Erholungsrally zu starten. Der Kursaufschwung führte bis an die fallende 200-Tage-Linie hinauf, die als wirksamer Widerstand fungierte. Im gestrigen Handel rutschte die Aktie nach negativ aufgenommenen Aussagen zum Unternehmensausblick begleitet von hohem Handelsvolumen unter die mittelfristige Erholungstrendlinie sowie unter die 20-Tage-Linie. Die Unterstützung der Kurslücke vom 25. Februar bei 9,78 USD konnte jedoch per Schlusskursbasis verteidigt werden. Solange es nicht zu einem nachhaltigen Anstieg über die 200-Tage-Linie bei aktuell 10,80 USD kommt, bleibt das Risiko einer kurzfristigen Ausweitung der laufenden Korrektur hoch. Bestätigungen hierfür wären ein Tagesschluss unter 9,78 USD oder ein Rutsch unter 9,42 USD. Im Fokus als erstes Korrekturziel steht der Bereich 8,85-8,93 USD, wo sich das Supportcluster aus der Kurslücke vom 31. Januar, dem 50%-Retracement der Erholungsrally und der 50-Tage-Linie befindet. Darunter würde sich das technische Bild weiter eintrüben mit nächsten potenziellen Zielen bei 8,27 USD und 7,55/7,64 USD. Ein nachhaltiger Anstieg über 10,80 USD und ein Tagesschluss über 11,29 USD würden bullishe Anschlusssignale senden. In diesem Fall wäre auf Sicht mehrerer Wochen bis Monate eine Fortsetzung des Kursaufschwungs in Richtung 13,24 USD und eventuell 14,98 USD vorstellbar.

Produktidee: Faktor-Zertifikate

WKN Typ Basiswert Merkmale
CJ3HDR Long General Electric Faktor: 5
CJ3HJM Short General Electric Faktor: -5

Rechtliche Hinweise: Bitte beachten Sie die rechtlichen Hinweise.
Bitte beachten Sie zusätzlich den wichtigen Hinweis zu allen abgebildeten Charts und Kursverläufen:
Frühere Wertentwicklungen sind kein Indikator für die künftige Wertentwicklung.